Allgemeine Geschäftsbedingungen:
A. Styling und Beratung
I. Anwendungsbereich
Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungsverträge,
die mit der Firma Denise – natürlich schön zustande kommen.
II. Vertragsschluss
Der Dienstleistungsvertrag kommt zustande durch Angebot und Annahme, §§ 145 ff.
BGB. Vertragspartner im Falle des Zustandekommens eines Dienstleistungsvertrages
mit der Firma Denise – natürlich schön ist:
Denise Wübbeling
Gantweg 4
48727 Billerbeck
Die Präsentation auf der Website www.styling-denise.de stellt lediglich eine Einladung
zur Abgabe eines Angebotes dar und somit kein verbindliches Angebot. Erfolgt über
die Website www.friseur-denise.de seitens des Kunden eine „unverbindliche
Anfrage“, so ist diese in rechtlicher Hinsicht ebenfalls unverbindlich.
Der Vertragsschluss erfolgt somit mündlich, per eMail oder per Telefon und wird in
jedem Fall durch Übersendung einer Bestätigungsmail seitens der Stylistin zusammengefasst,
in welcher die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen angehängt
sind.
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auch bereits vor Abgabe
des Angebotes durch den Kunden abrufbar unter www.friseur-denise.de.
III. Probetermin und Anzahlung
Die Stylistin und der Kunde vereinbaren einvernehmlich einen Probetermin, in dessen
Rahmen die vereinbarten Leistungen besprochen, umgesetzt und in einem Foto festgehalten
werden. Nach vorheriger Beratung durch die Stylistin werden Haare und
Make-Up in diesem Rahmen nach den Wünschen des Kunden erstellt. Die Stylistin
wird dem Kunden das erzeugte Foto des Probeergebnisses in digitaler Form zuleiten.
Noch vor Durchführung des Probetermins schuldet der Kunde eine
Anzahlung in Höhe von 100,00 EUR,
welche gleichzeitig auch dem wirtschaftlichen Wert des Probetermins entspricht. Der
Anzahlungsbetrag ist seitens des Kunden bereits vor dem Probetermin auf das Bankkonto
der Stylistin anzuweisen oder spätestens unmittelbar vor Durchführung des
Probetermins als Barleistung an die Stylistin zu übergeben. Die Anzahlung wird nach
Abschluss des Probetermins mit der erbrachten Probeleistung verrechnet.
Im Rahmen des Dienstvertrages schuldet die Stylistin entsprechend § 611 BGB eine
professionelle Durchführung der bestellten und besprochenen Leistungen. Ein alleine
seitens des Kunden beabsichtigtes Ergebnis ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ist
der Kunde nach Durchführung des Probetermins subjektiv nicht mit dem Ergebnis
des Probetermins einverstanden, obwohl dieses objektiv dem besprochenen Vertragsinhalt
entspricht, so bleibt die geschuldete und zu diesem Zeitpunkt bereits verrechnete
Anzahlung hiervon unberührt. Eine Rückzahlung wird ausgeschlossen.
IV. Fahrtkostenregelung
Befindet sich der Leistungsort des Probetermins bzw. der Leistungsort der Hauptleistung
nicht am Firmensitz der Stylistin, so hat die Stylistin gegenüber dem Kunden einen
Anspruch auf Zahlung einer Fahrtkostenpauschale.
Die Fahrtkostenpauschale beträgt
0,80 EUR pro gefahrenem Kilometer (Hin- und Rückweg).
Maßgeblich für die Berechnung der Pauschale ist der durch einen gängigen Routenplaner
errechnete kürzeste Weg zwischen dem Sitz der Stylistin und dem Ort der jeweiligen
Leistungserbringung.
Die Fahrtkostenpauschale wird zur Zahlung fällig mit Erbringung der Hauptleistung
und wird in der Schlussrechnung der Stylistin gesondert ausgewiesen. Kommt es
nicht zur Durchführung der Hauptleistung, so wird die bis zu diesem Zeitpunkt bereits
entstandene Fahrtkostenpauschale sofort zur Zahlung fällig (Fahrkostenpauschale für
Probetermin).
V. Höhere Gewalt, Aufwandsentschädigung und Schlechtwetterklausel
Wird die Durchführung der Vertragsleistungen aufgrund eines nicht in der Sphäre der
Parteien liegenden Ereignisses rechtlich oder tatsächlich unmöglich (höhere Gewalt),
so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Hierunter fällt insbesondere
eine rechtliche Unmöglichkeit aufgrund etwaiger öffentlich-rechtlicher Bestimmungen
zur Durchführung von Veranstaltungen (Covid-Klausel).
Die Leistungen der Stylistin bestehen anteilig in der Planung sowie der Vorbereitung
der beauftragten Leistungen. Jeder Kunde erhält ein einmaliges Styling, das auf Recherche,
Inspiration und Skizzierung basiert. Diese Leistungen werden bereits unmittelbar
nach der Beauftragung seitens der Stylistin erbracht. Kommt es daher aufgrund
höherer Gewalt nicht zur Durchführung der Vertragsleistungen, so behält die Stylistin
einen Aufwandsentschädigungsanspruch, der der Höhe nach 50 % des ursprünglichen
Leistungsvolumens entspricht. Die in der Vorziffer IV grundsätzlich geschuldete
Fahrtkostenpauschale fällt in einem solchen Falle einzig dann an, wenn bereits Fahrten
entsprechend der Vorziffer IV seitens der Stylistin durchgeführt wurden (bspw. im
Rahmen eines Probetermins). Zu diesem Zeitpunkt bereits geleistete Anzahlungen im
Sinne der Vorziffer III sind auf den Aufwandsentschädigungsanspruch anzurechnen.
Witterungsbedingte Umstände unterfallen ausdrücklich nicht der vorstehenden Regelung
und fallen somit alleine in das allgemeine Lebensrisiko des Kunden. Ein auf witterungsbedingte
Umstände gestützter Rücktritt des Kunden wird ebenso ausgeschlossen
wie hierauf gestützte Minderungsrechte. Findet eine Veranstaltung aufgrund
witterungsbedingter Umstände nicht statt und entfällt hierdurch der Bedarf des
Kunden nach Stylingleistungen, so behält die Stylistin den ursprünglich vereinbarten
Vergütungsanspruch in voller Höhe, sofern sie den seitens des Kunden gebuchten
Termin nicht kurzfristig (ohne Vergütungseinbußen) anderweitig vergeben kann. Gleiches
gilt, falls der Kunde sich aufgrund eines Umstandes vom Vertrag lösen möchte,
der alleine in den Risikobereich des Kunden fällt (insbesondere freiwillige Nicht-
Durchführung von Veranstaltungen bzw. Hochzeiten). In einem solchen Fall wird der
Anzahlungsbetrag, soweit dieser bereits geleistet wurde, entsprechend der Vorziffer
III mit dem Vergütungsanspruch verrechnet und der Restbetrag wird in einer Schlussrechnung
ausgewiesen.
VI. Schlussbestimmungen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik
Deutschland. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner
Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich (salvatorische Klausel). An die Stelle der
unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
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B. Einkaufen im Online-Shop
I. Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande durch Angebot und Annahme, §§ 145 ff BGB. Vertragspartner
im Falle des Zustandekommens eines Kaufvertrages über www.friseurdenise.
de ist:
Denise Wübbeling
Gantweg 4
48727 Billerbeck
Die Präsentation im Online-Shop stellt lediglich eine Einladung zur Abgabe eines Angebotes
dar und somit kein verbindliches Angebot.
Im Online-Shop wählt der Kunde die gewünschten Produkte aus und bestätigt die
getroffene Auswahl in einem ersten Schritt durch Anklicken des „Bestell“ – Buttons.
Die Zusammenstellung kann anschließend im Warenkorb überprüft und durch Anklicken
des „zur Kasse“ – Buttons erneut bestätigt werden. Im Kassenbereich werden
die Bestelldaten übersichtlich für den Kunden zusammengefasst. Das Angebot zum
Abschluss des Kaufvertrages wird seitens des Kunden abgegeben durch Anklicken
des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“.
Die vertragsrechtliche Annahme erfolgt durch Übersendung einer Bestätigungsmail
(„Auftragsbestätigung“), in welcher die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen
angehängt sind, spätestens jedoch durch Versendung der bestellten Ware.
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auch bereits vor Abgabe
des Angebotes durch den Kunden abrufbar unter www.friseur-denise.de.
II. Vertragsdaten
Die für den Vertrag maßgeblichen Bestelldaten ergeben sich aus dem versendeten
Angebot des Kunden und werden in der Bestätigungsmail zusammengefasst. Diese
sind für das Rechtsverhältnis maßgeblich.
III. Preise, Versandkosten, Fälligkeit und Zahlung
Die im Online-Shop angegebenen Preise sind Bruttopreise und enthalten somit die
gesetzliche Mehrwertsteuer.
Die auf den Kaufvorgang anfallenden Versandkosten sind nicht in dem im Online-
Shop angegebenen Preise enthalten, sondern fallen zusätzlich an. Die Höhe der Versandkosten
bemisst sich nach den jeweils für das Produktausmaß geltenden Preisen
der Deutschen Post / DHL. Der Verkäufer hat das Recht, die Produkte versichert zu
versenden, um einen reibungslosen Vertragsvollzug zu gewährleisten.
Sobald ein Kaufvertrag entsprechend der Vorziffer I zustande gekommen ist (Angebot
und Annahme), ist der Kaufpreis grundsätzlich sofort, spätestens jedoch binnen 14
Tagen nach Vertragsschluss an den Verkäufer zu zahlen (Fälligkeit).
Eine Versendung der Produkte seitens des Verkäufers erfolgt erst nach Feststellung
des Zahlungseingangs. Vor dem Eingang des Bestellbetrages nebst Versandkosten
beim Verkäufer („Zahlungseingang“) hat der Kunde keinen Anspruch auf Übersendung
der bestellten Produkte (Vorkasse).
IV. Produktverfügbarkeit, Lieferung, Gefahr und Eigentumsvorbehalt
Ist zum Zeitpunkt der Bestellung bestellte Ware nicht oder nicht vollständig verfügbar,
so behält sich der Verkäufer vor, die Bestellung der Ware nicht anzunehmen, sodass
kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde transparent informiert. Etwaige
bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
Die Lieferung der Produkte erfolgt grundsätzlich über den Postweg entsprechend der
Vorziffer III. Der Verkäufer hat die Produkte spätestens sieben Tage nach Feststellung
des Zahlungseingangs an das Transportunternehmen zu übergeben.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs bzw. der zufälligen Verschlechterung der Ware
geht erst mit der Übergabe der Ware an den Käufer auf diesen über.
Für den Fall, dass Produkte irrtümlich bzw. ausnahmsweise bereits vor Feststellung
eines Zahlungseingangs an den Kunden versendet bzw. übergeben werden, behält
sich der Verkäufer das Eigentum an den Waren bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung
vor (Eigentumsvorbehalt).
V. Kein Verkauf an gewerbliche Abnehmer
Die im Online-Shop angebotene Ware wird nur an Verbraucher sowie Unternehmer
als Endverbraucher verkauft. Die gewerbliche Weiterveräußerung von Ware ist nicht
gestattet. Der Verkäufer behält sich daher vor, Vertragsangebote, die den Anschein
erwecken, zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs der Ware abgegeben zu
werden, nicht anzunehmen.
VI. Verbraucherwiderrufsrecht
Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt,
der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen
Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), dann steht dem Kunden im
Falle eines Kaufs ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.
Sie haben als Verbraucher das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von
Gründen den zuvor geschlossenen Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt
bei einem Kaufvertrag 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben
bzw. hat. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen
Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist
vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter,
der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den Verkäufer mittels einer eindeutigen
Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail an info@friseur-
denise.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur
Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung
des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
VII. Folgen eines Verbraucherwiderrufs
Wenn Sie den Kaufvertrag widerrufen, ist der Verkäufer verpflichtet, Ihnen alle Zahlungen,
die er von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich
und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung
über Ihren Widerruf beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird das
selbe Zahlungsmittel verwendet, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt
haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in
keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab
dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Denise
Wübbeling, Gantweg 4, 48727 Billerbeck zurückzusenden oder zu übergeben. Die
Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden
bzw. übergeben. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise
der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
VIII. Haftung
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen
sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens,
des Körpers, der Gesundheit, sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf
einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seiner
gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Unberührt bleibt ferner die
Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung
des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde
regelmäßig vertrauen darf. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung dieser Vertragspflichten
haftet der Verkäufer nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden,
es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
IX. Schlussbestimmungen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik
Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann handelt, ist Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer
der Sitz des Verkäufers.
Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen
Teilen verbindlich (salvatorische Klausel). An die Stelle der unwirksamen Punkte
treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss vom Verkäufer nicht gespeichert und ist
für den Kunden nicht zugänglich. Die maßgeblichen Vertragsbestimmungen ergeben
sich aus der auf dem Angebot des Kunden basierenden Bestätigungsmail sowie den
vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.